Kenwood KMM-BT505 DAB USB-Autoradio Test
Kenwood KMM-BT505 DAB USB-Autoradio

Das Kennwood KMM-BT505 DAB zählt zu den beliebtesten Autoradios mit DAB+ Empfang. Grund genug es ausführlich an dieser Stelle zu bewerten. Mit allerhand technischen Extras ausgestattet, ist es für einen schmalen Einbauschacht im 1-DIN Format geeignet. Geliefert wird das Radio mit einer passenden DAB-Scheibenklebeantenne zum Selbsteinbau.

Aktuellen Preis auf Amazon.de anzeigen*

Ausstattung und Funktionsumfang

Das Kennwood KMM-BT505DAB Autoradio verzichtet auf einen CD-Schacht wodurch es eine sehr geringe Einbautiefe von lediglich 100 Millimeter aufweist. Das Display ist abnehmbar und kann je nach persönlichen Wunsch in verschiedenen Farben eingestellt werden – passend zum Fahrzeugcockpit. An Anschlüssen ist beim Kenwood-Modell nahezu alles dabei. Sowohl iPhone als auch Android Smartphones können wahlweise via USB oder Bluetooth mit dem Autoradio verbunden werden. Bis zu zwei Handys lassen sich zeitgleich mit dem Radio koppeln. Dank integrierter Bluetoot-Freisprecheinrichtung bleiben die Hände stets am Lenkrad. An der Front befindet sich ein AUX-Eingang, an welchem weitere Geräte angeschlossen werden können.

Kenwood KMM-BT505 DAB USB-Autoradio - Rückseite mit Anschlüssen
Rückseite mit Anschlüssen

Der USB-Port liefert 1,5A Ladestrom und ist daher auch ausgezeichnet zum Aufladen von Handy oder iPod geeignet. Über einen optionalen Adapter kann zudem die KFZ-Lenkradsteuerung angeschlossen werden. An der Rückseite des Kenwood Autoradios befindet sich ein Eingang für ein separates Freisprechmikrofon.

Für Multimedia-Fans hat das Radio ebenfalls eine Menge zu bieten, denn bis zu 5 Audio-Streaming Geräte sind zeitgleich koppelbar. Dank Spotify-Control haben Sie auch stets Zugriff auf Ihre Lieblingsmusik und Playlisten. Die RDS-Funktion liefert praktische Zusatzinformationen, welche über die Sender verbreitet werden.

Bedienung und Klang des Kenwood KMM-BT505 DAB

Das Bedienkonzept des Kenwood Autoradios ist trotz des großen Funktionsumfangs sehr gut gelungen und weitgehend intuitiv. Der integrierte Mosfet-Verstärker liefert 4 x 50 Watt und bietet ausreichend Leistungsreserven. Der Klang ist nicht zuletzt aufgrund der DAB+ Tauglichkeit hervorragend. Dank des 13-Band Equalizers kann er zudem sehr einfach an den persönlichen Geschmack angepasst werden. Der 5-stufige Bass-Boos sowie die 2-stufige Loudness Funktion machen auch Fans knackiger Musik glücklich.

UKW-Sender können Sie übrigens trotz DAB+ Funktionalität weiterhin hören. Das Gerät empfängt die bis zu 200 digitalen Radiosender rauschfrei in CD-Qualität. Sollte kein ausreichend starkes Signal zur Verfügung stehen, dann schaltet das DAB-Autoradio automatisch auf das UKW-Signal um. Im UKW- Bereich können bis zu 18 Sendefrequenzen eingespeichert werden (6 in MW/LW). Eine geeignete Scheibenantenne wird kostenfrei mitgeliefert – nicht selbstverständlich wie unser DAB Autoradio Test zeigt.

Kundenbewertungen

Das Autoradio wird von 77% aller Käufer mit 4 oder 5 Sternen äußerst positiv bewertet.

Die größten Pluspunkte sind:

  • sehr guter Empfang
  • hervorragender Klang
  • guter Funktionsumfang
  • einfache Bluetooth-Einrichtung
  • gute Qualität der Freisprechanlage

Rund 10% aller Käufer auf Amazon waren mit dem Gerät unzufrieden.

Die wichtigsten Kritikpunkte sind:

  • etwas unübersichtliche Menüführung
  • zu kleine Bedienelemente

Fazit des Testberichts

Das Kenwood KMM-BT505DAB ist ein hervorragend verarbeitetes DAB+ Autoradio und überzeugt mit leichter Bedienbarkeit, exzellentem Klang und großem Funktionsumfang. Wenn Sie ein neues DAB-Autoradio im 1-DIN Format kaufen wollen, dann ist das Kenwood-Modell auf jeden Fall eine Empfehlung Wert.

War dieser Beitrag hilfreich?

Durchschnittliche Bewertung: 4.4 / 5. Anzahl der Bewertungen: 14

Bisher keine Bewertungen.

Kenwood KMM-BT505 DAB USB-Autoradio

8.8
Funktionsumfang 9.0
Klangqualität 9.1
Bedienung 8.4
Anschlüsse 9.0
Preis-Leistung 8.4

Vorteile

  • viele Funktionen
  • inklusive DAB+ Scheibenklebeantenne
  • guter Sound
  • DAB+

Nachteile

  • Bedienelemente könnten etwas größer sein