Kenwood-KDC-U31R-Test
Kenwood KDC-U31R
  • Bezeichnung Kenwood KDC-U31R
  • Leistung 4 x 50 Watt
  • Ausstattung AUX-In, USB, CD
  • Kategorie 1DIN-Autoradio

Im aktuellen Autoradio Test haben wir uns das KDC-U31R von Kenwood genauer angsehen. Im Einsteigerbereich zählt es zu den beliebtesten Autoradios am Markt.

Ausstattung des Kenwood KDC-U31R

Optisch ist das Kenwood Autoradio ein echter Blickfang. Die Schrift im Display wird blau ausgegeben, Bedienelemente werden rot beleuchtet. Neben dem integriertem RDS-Tuner mit CD-Slot können externe Musikquellen auch über USB oder AUX-Eingang angeschlossen werden. Praktisch: Am USB Eingang lassen sich aktuelle Smartphones anschließen. Mittels Kenwood Music Control App können Lieder vom Handy direkt am Autoradio abgespielt werden. Der integrierte Decoder des KDC-U31R spielt Audiodateien in den Formaten AAC, MP3 und WMA.

Handhabung und Soundqualität

Die Bedienung des On-Screen-Displays geht recht einfach von der Hand. Der Aufbau ist logisch und lässt auch Laien alle Einstellungen in akzeptabler Zeit finden. Die hochwertige MOSFET-Endstufe des Kenwood KDC Autoradios liefert satte 4 x 50 Watt, was sich auch im Klang niederschlägt. Knackiger Sound mit klaren Höhen – andere Autoradiomodelle in dieser Preisklasse können da oftmals nicht mehr mithalten. Auch die Wiedergabe über USB oder AUX Eingang wissen zu überzeugen.

Fazit des Tests

Das Kenwood KDC-U31R ist ein preisgünstiges Autoradio mit solider Ausstattung. Die Qualität des Gerätes und der verbauten Komponenten ist tadellos und der Klang weiß zu überzeugen. Das Kenwood Radio ist auf jeden Fall ein Tipp für Autofahrer, welche auf Luxusextras verzichten können und guten Klang inklusive MP3-Funktionalität genießen möchten.

Highlights des JVC KD-R741BTE

  • gute Klangeigenschaften
  • integrierte MOSFET Endstufe mit 4 x 50 Watt
  • Anschluss externer Musikquellen über AUX-IN oder USB